Arbeitsbedingungen von Beamt:innen in der DB AG - Region Nord

Beschreibung

In der Bundesrepublik Deutschland besteht ein Ziel der Politik darin, die sogenannte Staatsquote, also den Anteil des Staates am Sozialprodukt zu verringern. Dazu soll die öffentliche Verwaltung verschlankt und die Wirtschaftlichkeit erhöht werden. Neben Dienstrechtsreformen zur Flexibilisierung des Beamtenrechts und der Einführung von Managementmethoden aus der freien Wirtschaft gilt die Privatisierung als ein besonders geeignetes Instrument.

Die Weiterbeschäftigung der Beamten in privatisierten Unternehmen ist nicht unproblematisch, weil die Verfassung und die einschlägigen Gesetze das traditionelle Berufsbild des Beamten im öffentlichen Dienst regelten und insoweit rechtliches Neuland zu betreten ist. Es stellt sich auch die Frage, ob sich durch die Beschäftigung in der privaten Gesellschaft die Dienstleistungs- und die Diensterfüllungspflicht verändert haben, ob das Disziplinarrecht noch weiterhin Anwendung findet, oder ob dieses einzuschränken gilt, weiterhin, ob den privatisierten Beamten nunmehr ein Streikrecht zusteht, und wie sich die Mitwirkung der in den privatisierten Unternehmen beschäftigten Beamten hinsichtlich der betrieblichen Interessenvertretung gestaltet.

Seminar für die Kolleg:innen der Region Nord!

Zielgruppe

Interessierte Beamtinnen und Beamte aus der Verkehrsbranche

Zielgruppe Bild

Termine

16.09. – 18.09.2026 in Bad Salzuflen


Termin ausgebucht
Details

Ort

BSW-Hotel Villa Dürkopp
Obernbergstr. 2
32105 Bad Salzuflen

Termin

16.09.2026, 14:00 - 18:00 Uhr
17.09.2026, 09:00 - 18:00 Uhr
18.09.2026, 09:00 - 13:00 Uhr

Trainer:in

Werner Steinke, Torsten Rathsmann

Seminarnr.

8444.BEA.2604

Zurück zur Seminarübersicht
To Top Nach oben