Seminare für
Beamt:innen

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Häufige Fragen - FAQ's

Wie funktioniert das mit der Anmeldung und der Platzvergabe?

 

Anmeldung: Wenn der Anmeldezeitraum vorbei ist, vergeben wir die Seminarplätze. Du erhältst von uns dann eine Anmeldebestätigung. Falls wir dir keinen Platz anbieten können, informieren wir dich darüber, dass du auf der Warteliste stehst. Achtung: Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Plätze!

Platzvergabe: Wir vergeben die Seminarplätze abhängig von der Zielgruppe der Veranstaltung und von der Zahl der Seminare, die die Interessierten bereits besucht haben. Wir achten darauf, dass es in den Seminaren – soweit möglich – eine Durchmischung von Jung, Alt und allen Geschlechtern gibt. Ein Teil der Seminarplätze ist für Kolleg:innen reserviert, die sich erstmalig zu einem Seminar im Bereich der politischen Bildung anmelden.

 

Ich habe eine Anmeldebestätigung erhalten ... und jetzt?

 

Die Anmeldebestätigung ist zugleich die Zusage eines Seminarplatzes in dem gewünschten Seminar. Etwa acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn senden wir dir nähere Informationen zum Seminar: den Themenplan, eine Anreisebeschreibung, die Unterlagen zur Beantragung des Bildungsurlaubs und einen Rückmeldebogen. Bitte sende den Rückmeldebogen so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis zwei Wochen vor Seminarbeginn ausgefüllt an uns zurück. Dies ist die endgültige Bestätigung deiner Seminarteilnahme.

 

Ich habe eine Wartelisteninformation erhalten. Was bedeutet das?

 

Leider steht für jedes Seminar nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung und oft gibt es mehr Anmeldungen als Plätze. Sollte ein Seminar belegt sein, werden alle nicht berücksichtigten Interessierten auf der Warteliste eingetragen. Wenn das bei dir der Fall ist, informieren wir dich darüber. Sobald Plätze im Seminar frei werden, rücken die auf der Warteliste notierten Interessierten nach.

 

Was ist, wenn ich meine Teilnahme absagen muss?

 

Wenn du aus beruflichen oder privaten Gründen nicht am Seminar teilnehmen kannst, informierst du uns bitte umgehend, damit wir den für dich reservierten Platz anderen Interessierten anbieten können. Den Rücktritt von der Veranstaltung musst du schriftlich mitteilen (per Fax, per Post, per E-Mail). Falls dein Arbeitgeber den Bildungsurlaub nicht genehmigt, schickst du uns bitte eine Kopie davon! Unabhängig vom Grund der Absage bitten wir dich, uns so schnell wie möglich zu informieren, denn für jeden nicht in Anspruch genommenen Seminarplatz fallen Stornokosten an. Das wollen wir vermeiden.

 

Wann beginnen und enden die Seminare?

 

Unsere fünftägigen Seminare beginnen in der Regel am Montag um 14 Uhr und enden am Freitag nach dem Mittagessen. Die dreitägigen Seminare beginnen am ersten Tag ebenfalls um 14 Uhr und enden am dritten Tag nach dem Mittagessen. Alle Seminare, die in Grainau-Hammersbach stattfinden, beginnen am Montag um 9 Uhr. Die Anreise erfolgt hier bereits am Sonntag. Wenn die Zeiten für einzelne Seminare abweichen (z. B. früherer Seminarbeginn mit Anreise am Vortag), geben wir dies rechtzeitig bekannt. An den Seminartagen finden die Veranstaltungen in der Regel von 9 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr statt. Da unsere Veranstaltungen als Bildungsurlaubsmaßnahmen anerkannt sind, besteht wenig Spielraum diese Zeiten zu ändern.

 

Welche Kosten entstehen durch die Seminarteilnahme?

 

Für EVG-Mitglieder trägt die Gewerkschaft die Kosten für das Seminar, die Unterkunft und die Verpflegung (Mahlzeiten mit einem alkoholfreien Getränk sowie Tagungsgetränke). In einigen Hotels gibt es für die Getränke Sonderregelungen (z. B. müssen die Seminarteilnehmenden in Grainau-Hammersbach die Getränke zum Essen selbst bezahlen). Alkoholische Getränke gehen immer auf die eigene Rechnung. Teilnehmende, die keine Mitglieder der EVG sind, zahlen einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 300 Euro.

 

Wer übernimmt die Fahrtkosten?

 

Mitgliedern der EVG erstattet die EVA Akademie nach Seminarende die Kosten der Bahnfahrt 2. Klasse! Achte bitte bei der Auswahl deiner Zugverbindung auf die kostengünstigste Variante und nutze Frei- und Personalfahrten. Für diejenigen, die keine entsprechende Berechtigung haben,

übernimmt die EVA Akademie ebenfalls die anfallenden Fahrtkosten für die An- und Abreise mit der Bahn in der 2. Klasse. Dazu erhältst du im Seminar ein Formblatt, das du ausgefüllt und mit dem Original der Hinfahrkarte und einer Kopie der Rückfahrkarte versehen bei uns einreichst.

Falls du hierzu Fragen hast, wende dich bitte an das Veranstaltungsmanagement des Teams Politische Bildung.

 

Soll ich meine An- und Abreise selbst organisieren?

 

Ja, darum bitten wir dich.

 

Unsere Ansprechpartnerinnen
 

Sabine Beyer

Veranstaltungsmanagement

Tel: 030 30875-14

E-Mail

Michael Bauer

Pädagogischer Referent und Veranstaltungsmanagement

Tel: 030 308 75-23
Mobil: 0173 619 70 38

E-Mail