Angebote für
Jugend-und Auszubildendenvertretung (JAV)

Häufige Fragen - FAQ's

Habe ich als Jugend- und Auszubildendenvertreter:in einen Anspruch auf Schulungskurse?

 

Ja. Die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung haben gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG und § 37 Abs. 7 BetrVG in Verbindung mit § 65 Abs. 1 BetrVG einen Anspruch darauf, ohne Minderung ihres Entgelts an Schulungs- und Bildungsveranstaltungen teilzunehmen. Das gilt aber nur für Veranstaltungen, die ein für die Arbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung erforderliches Wissen vermitteln.

 

Wer entscheidet, ob Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen für eine Schulung freigestellt werden?

 

Darüber entscheidet gem. § 37 Abs. 6 BetrVG der Betriebsrat – nicht die Jugend- und Auszubildendenvertretung selbst. Das gilt auch für die Frage, wer von den Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen und für wie lange eine Schulung besuchen soll. Allerdings dürfen sich die Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen bei der Entscheidung des Betriebsrats mit vollem Stimmrecht beteiligen (§ 67 Abs. 2 BetrVG).

 

Unsere Ansprechpartnerinnen

Eva Julia Gurr

Julia Gurr

Pädagogische Referentin

Tel: 030 30875-030
Mobil: 0173 23 61 375

E-Mail

Marion Geib

Veranstaltungsmanagement

Tel: 030 30875-10

E-Mail